Interview mit Mia Hänig und Celine Heussner

Wie seid ihr auf die Firma KEMPER SYSTEM GmbH & Co. KG zuerst aufmerksam geworden?

Celine: Ich kannte die Firma vorher nicht und wurde durch meine Klassenkameradin Mia darauf aufmerksam gemacht.

Mia: Meine Mutter arbeitet im Unternehmen als Prokuristin, daher kannte ich die Firma bereits vorher und habe dann auch Celine davon berichtet.

 

Wie sah euer Arbeitsalltag aus?

Celine: Wir waren beide für zwei Wochen, vom 28.03. bis zum 08.04. täglich von 8 bis 13 Uhr hier. Ich war für eine Woche in der Abteilung Produktmanagement und für eine Woche im Export. Dort habe ich unter anderem Broschüren durchgeschaut, gezählt, Bestände geprüft und Preislisten durchgeschaut. Im Produktmanagement habe ich eine Produktpräsentation und eine Wettbewerbsanalyse angefertigt.

Mia: Ich habe in den Abteilungen Einkauf und Versand gearbeitet. Dort habe ich Packlisten geprüft, Ausgangsbestätigungen in Ordner sortiert, Rechnungen geprüft, Lieferscheine erstellt und ausgedruckt und Sendungen verfolgt. Im Einkauf habe ich Ablagen gemacht, Lagerbestände überprüft und falls nötig Materialbedarf nachbestellt. Außerdem habe ich die Post geholt und weggebracht und Rezepte der Produkte aktualisiert.

 

Könntet ihr euch vorstellen, ein Jahrespraktikum oder eine Ausbildung bei KEMPER SYSTEM zu machen?

Celine: Ja, das kann ich mir gut vorstellen, auch wenn die Anfahrt für mich recht lang ist. Jetzt möchte ich erst einmal mein Abitur machen.

Mia: Nach meinem Abitur könnte ich mir vorstellen, noch eine Ausbildung bei KEMPER SYSTEM zu machen, um zu schauen, welche Möglichkeiten sich danach ergeben.

 

Was hat euch besonders gut am Praktikum gefallen? Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Celine: Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit und die Aufgaben waren zeitlich gut machbar. Ich wurde gut aufgenommen und meine Aufgaben wurden mir gut erklärt.

Mia: Mir hat es sehr gut gefallen, es hat auch Spaß gemacht. Ich wurde auch gut aufgenommen. Gerne hätte ich noch etwas mehr von anderen Abteilungen und deren Arbeit erfahren, wie zum Beispiel Laborarbeiten in der Abteilung Forschung und Entwicklung.